Elisabeth Herrmann

deutsche Schriftstellerin, Drehbuch- und Hörspielautorin mit dem Schwerpunkt auf Kriminalromanen; Joachim-Vernau-Krimireihe, u. a. mit den Romanen "Das Kindermädchen", "Die letzte Instanz", "Totengebet"; Sanela-Beara-Krimiserie: "Das Dorf der Mörder", "Der Schneegänger"; weitere Kriminalromane u. a.: "Zeugin der Toten"

* 1959 Marburg an der Lahn

Herkunft

Elisabeth Herrmann wurde 1959 in Marburg an der Lahn geboren. Ihr Vater war Diplom-Ingenieur. Sie wuchs mit drei Geschwistern auf. Bücher gehörten, so H., zu den "liebsten Gefährten" ihrer Kindheit (vgl. www.berliner-kurier.de, 4.10.2010).

Ausbildung

H. begann nach der Schulausbildung zunächst eine Bauzeichnerlehre, die sie aber abbrach. Sie absolvierte dann Praktika als Betonbauerin und Maurerin und machte auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur am Frankfurter Abendgymnasium. Daneben unternahm sie Reisen - u. a. war sie Anfang der 1980er Jahre drei Monate in einem Kibbuz in Israel und lebte ein halbes Jahr in Marokko. Anschließend studierte sie in Frankfurt und Berlin Theaterwissenschaften und Germanistik.

Wirken

Berufliche Tätigkeit und Erfolg mit Vernau-Reihe

Berufliche Tätigkeit und Erfolg mit Vernau-ReiheNachdem H. 1984 nach Berlin übergesiedelt war, begann sie 1986 als Lokal-Reporterin beim Hörfunk und arbeitete 25 Jahre als Rundfunk- und Fernsehjournalistin, u. a. beim ...